Alina
Lindermuth

Autorin

Alina Lindermuth wurde 1992 in Villach/Kärnten geboren. Nach dem Schulabschluss suchte sie Kontrastprogramm zu Österreich und ging nach Indien.

Im Anschluss daran folgten Studien der Südasienkunde, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Wien und Singapur sowie Aufenthalte in Nepal, Italien und China.

Ab 2018 arbeitete sie als strategische Unternehmensberaterin für Ernst&Young Parthenon in Wien, 2022 folgte die Gründung ihres Unternehmens Textory

2010 wurde die Kurzgeschichte “Zum Schreien” mit dem Ingeborg Bachmann Jungendliteraturpreis ausgezeichnet. 

2020 erschien ihr Debütroman „Die Wahrscheinlichkeit des Zufalls“ im Text/Rahmen Verlag.  
Darüber hinaus sind Kurzgeschichte sowie Artikel in Print- und Onlinemedien erschienen. 2022 war sie Writer-in-Residence der One World Foundation in Sri Lanka, Stipendiatin der Werkstatt für junge Literatur und erhielt den Sonderpreis des Wiener Werkstattpreises.

2023 erschien der Roman „Fremde Federn“ bei Kremayr&Scheriau, zudem erhielt sie den Bruno-Gironcoli-Förderpreis. 

Veröffentlichungen

Auszeichnungen

Presse & Stimmen (Auswahl)